Um Ihnen den bestmöglichen Service zu gewährleisten, verwenden wir auf unserer Website Cookies. Wenn Sie auf der Seite weitersurfen stimmen Sie unseren Datenschutzrichtlinien zu.

Bachelorand & Masterand

praxisnahe und zukunftsorientierte Themen

Du stehst kurz vor dem Ende deines Stu­di­ums und dir fehlt nur noch die Fertig­stel­lung deiner Ab­schluss­ar­beit? Im Team der BROCKHAUS AG hast du die Mög­lich­keit praxis­nahe und zu­kunfts­orien­tier­te The­men mit der Un­ter­stüt­zung er­fah­ren­er Men­to­ren zu be­ar­bei­ten. Wir un­ter­stüt­zen dich bei der The­men­aus­wahl und bieten dir pa­ral­lel zu deiner Ab­schluss­ar­beit eine be­fris­te­te Stel­le in Teil­zeit. Zu­sätz­lich er­hältst du einen Ein­blick in un­sere täg­liche Ar­beit und in span­nen­de Inno­vations­themen. Nach er­folg­reich­em Ab­schluss deines Stu­di­ums er­mög­lich­en wir dir au­ßer­dem den praxis­nahen Berufs­ein­stieg und über­neh­men dich in ein fes­tes Arbeits­ver­hält­nis.

Neben den folgenden Themenvorschlägen sind wir offen für eure Ideen:

Datenanalyse

Ein Kunde der BROCKHAUS AG betreibt seit mehr als 10 Jahren einen Webshop. Die Daten, die diesem Shop zugrunde liegen, enthalten viele wertvolle, implizite Informationen, die jedoch bislang nicht ausgewertet wurden. Aufgabe in dieser Arbeit ist es, mithilfe moderner Methoden der Datenanalyse, Informationen aus den Daten zu gewinnen. Die Art der Analyse ist nicht festgelegt. So könnte das Ziel die Entwicklung eines RFM Modells sein oder mithilfe von Predictive Analytics versucht werden Kaufverhalten vorauszusagen.

Datenschutzkonforme anonymisierung und Pseudonymisierung von Texten durch KI-Systeme

Datenschutzbestimmungen fordern eine Anonymisierung oder Pseudonymisierung personenbezogener Daten bei analytischen Auswertungen. Aktuelle Analysesysteme kommen den in Europa geltenden Datenschutzrichtlinien oft nicht nach. Ziel der Arbeit ist die Erstellung eines Anforderungskataloges für die datenschutzkonforme Analyse von Texten (Kundenchats, Posts und Blogbeiträge) und die Konzeption einer KI-gestützten Lösung (NER, NLU, Part of Speech Tagging) .

Usability

Usability ist ein entscheidender Faktor für den Erfolg oder Misserfolg einer Softwarelösung. Auch große Versicherungen konkurrieren deswegen mithilfe besonders zugänglicher Anwendungen um ihre Kunden, seien es neuartige Produkte, die erst durch App-Unterstützung möglich werden oder Kundendienst im Self-Service durch den Anwender. In dieser Arbeit soll erforscht werden, wie neue Bedienkonzepte für Anwendungen im Versicherungskontext aussehen können. Dabei kann es sowohl um den Einsatz neuer Eingabegeräte gehen, wie auch um die Umgestaltung vorhandener Oberflächen, z.B. durch Gamification.

ABSCHLUSSARBEITEN BEI DER BROCKHAUS AG

Verschaffe dir hier einen Überblick über die Möglichkeiten bei uns eine Abschlussarbeit zu schreiben. Diese richten sich an Bacheloranden und Masteranden. Bit­te nutze unser Bewerbungsformular unterhalb der jeweiligen Stellenausschreibung oder sen­de uns deine Be­wer­bung per E-Mail zu - klicke dazu bei deiner Kontaktperson einfach auf das Briefumschlag-Symbol. Bitte achte darauf deine vollständigen Bewerbungsunterlagen (Anschreiben, Lebenslauf, Zeugnisse, Arbeitsproben, etc.) im PDF-Format einzureichen. Wir freuen uns auf deine Bewerbung!

Du stehst kurz vor dem Ende deines Stu­di­ums und dir fehlt nur noch die Fertig­stel­lung deiner Ab­schluss­ar­beit?

Im Team der BROCKHAUS AG hast du die Mög­lich­keit praxis­nahe und zu­kunfts­orien­tier­te The­men mit der Un­ter­stüt­zung er­fah­ren­er Men­to­ren zu be­ar­bei­ten. Wir un­ter­stüt­zen dich bei der The­men­aus­wahl und bieten dir pa­ral­lel zu deiner Ab­schluss­ar­beit eine be­fris­te­te Stel­le in Teil­zeit.

Zu­sätz­lich er­hältst du einen Ein­blick in un­sere täg­liche Ar­beit und in span­nen­de Inno­vations­themen. Nach er­folg­reich­em Ab­schluss deines Stu­di­ums er­mög­lich­en wir dir au­ßer­dem den praxis­nahen Berufs­ein­stieg und über­neh­men dich in ein fes­tes Arbeits­ver­hält­nis.

ABLAUF EINER ABSCHLUSSARBEIT

  • Gemeinsame Themensuche
  • Konzepterstellung
  • Empirische Untersuchung
  • Aus­wer­tung
  • Prä­sen­ta­tion der Er­geb­nis­se

MÖGLICHE THEMEN FÜR DEINE ARBEIT

  • Datenanalyse im Bereich E-Commerce
  • Künstliche Intelligenz: Datenschutzkonforme Anonymisierung und Pseudonymisierung von Texten durch KI-Systeme
  • Usability im Versicherungskontext

Selbstverständlich freuen wir uns über deine eigenen Themenvorschläge! Unser Studenten- und Ausbildungsbetreuer steht hierzu als Ansprechpartner zur Verfügung: Herr Andre Mentler, Email: andre.mentler@brockhaus-ag.de

HINWEISE

  • Deine wöchentliche Arbeitszeit richtet sich nach deinen zeitlichen Kapazitäten und wird mit uns vorab besprochen.
  • Sobald du über eine Abschlussarbeit in einem Unternehmen nachdenken solltest, denk an eine rechtzeitige Bewerbung!
  • Die Übernahmechancen sehen bei uns meistens sehr gut aus. Falls du nach dem Studium an einer festen Zusammenarbeit Interesse haben solltest, freuen wir uns auf ein Gespräch mit dir!

}

Bewirb dich jetzt

Julia Fortuna Julia Fortuna IT Recruiterin
Tel.: +49 (0) 231 9875-760
Fax: +49 (0) 231 9875-540

Erfahrungs­bericht

Info
Flyer

Auf unserem Handout findest du alle wichtigen Informationen kurz zusammengefasst.